Periodenunterwäsche richtig waschen

Periodenunterwäsche richtig waschen - killycup

Periodenunterwäsche stellt sicher, dass du während deiner Tage bestens geschützt bist. Statt Tampons oder Binden ist hier gleich der Slip dein zuverlässiger Bodyguard während des Zyklus. Dafür besteht die Periodenunterwäsche aus drei Lagen. Die Erste bindet die Feuchtigkeit, die Zweite absorbiert hygienisch sicher die Flüssigkeit und die Dritte verhindert das Auslaufen. Bei der KillyCup Menstruationsunterwäsche kommt dafür eine neuartige Gewebemischung zum Einsatz, die das Blut vollständig absorbiert und für bis zu 12 Stunden Schutz sorgt.

Menstruationsunterwäsche ist besonders nachhaltig, denn nach dem Tragen kann Periodenunterwäsche problemlos gewaschen werden. Bei sachgemäßer Pflege ist ein Periodenslip bis zu 5 Jahren treu an deiner Seite. Vorbei mit der Flut an Menstruationsmüll von Tampons und Binden. Damit das Waschen der Menstruationsunterwäsche auch gelingt, verraten wir dir nachfolgend unsere Pflegetipps.

Wie oft sollte man Menstruationsunterwäsche wechseln?

Menstruationsunterwäsche solltest du während deiner Periode und vor dem Waschen regelmäßig wechseln. Bei leichten Blutungen bietet dir die Periodenwäsche rund 12 Stunden zuverlässigen Schutz. Bei einer starken Menstruation solltest du deinen Periodenslip häufiger austauschen. Getragen sowie an- und ausgezogen wird die Periodenunterwäsche wie ganz normale Unterwäsche. Das macht die Handhebung besonders einfach. Damit du nicht sofort nach einem Wechsel deine Periodenunterwäsche waschen musst, empfehlen wir dir ein Set von 5 bis 7 Periodenslips. So kannst du direkt einen frischen und hygienisch reinen Periodenslip anziehen und die benutzten Slips einfach bis zum Waschen sammeln. Bevor du deine Menstruationsunterwäsche wäschst, empfiehlt es sich diese auszuspülen und kurzzeitig einweichen zu lassen.

Rozhnovskaya Tanya/Shutterstock.com

Tipps zum Menstruationsunterwäsche waschen 

Menstruationsunterwäsche kannst du wie jedes andere Wäschestück auch waschen. Jedoch solltest du ein paar zusätzliche Pflegetipps beachten, um die Lebensdauer deines Periodenslips zu erhöhen.

  1. Lege deine Periodenunterwäsche zum Waschen in ein Wäschenetz.
  2. Achte auf eine Temperatureinstellung zwischen 30 Grad und 40 Grad.
  3. Stelle die Waschmaschine auf den Schonwaschgang.
  4. Gib ein mildes Feinwaschmittel dazu.
  5. Verzichte auf Weichspüler und Bleichmittel.
  6. Nach dem Periodenunterwäsche waschen erfolgt die Trocknung auf der Wäscheleine.
  7. Periodenunterwäsche gehört nicht in den Trockner oder auf die Heizung.
  8. Du darfst einen Periodenslip auch nicht bügeln.
  9. Wenn möglich, wasche die Periodenunterhosen per Hand mit einem milden Feinwaschmittel.
  10. Flecken gehen einfacher raus, wenn du deine Menstruationsunterwäsche vor dem Waschen einweichst. Das ist jedoch optional.
  11. Mit einem Schuss Essig beim Einweichen werden auch Gerüche entfernt, wobei die Periodenunterwäsche bereits antimikrobiell, geruchshemmend und schmutzabweisend ist.

In drei Schritten die Periodenunterwäsche waschen

Zeit, um deine Periodenunterwäsche zu waschen? Dann folge einfach unseren drei Steps und schon hast du im Nu wieder saubere, frische und hygienisch reine Periodenslips, die dich zuverlässig bei deinem nächsten Zyklus begleiten.

Schritt 1: Periodenunterwäsche vorwaschen

Die Vorwäsche ist optional. Das bedeutet, du kannst, musst deinen Slip aber nicht vorwaschen. Es bietet sich jedoch an, wenn du bereits im Vorfeld grobe Blutflecken etwas rauswaschen möchtest. Das erleichtert den Reinigungsprozess in der Waschmaschine. Spüle dazu den Periodenslip unter kaltem Wasser etwas aus und weiche ihn anschließend einige Minuten ein. Ein Schuss Essig reduziert zusätzlich Gerüche und entfernt Bakterien.

ID1974/Shutterstock.com

Schritt 2: Periodenunterwäsche waschen

Das Periodenunterwäsche waschen erfolgt ganz normal mit deiner restlichen Wäsche. Achte nur darauf, die Menstruationsunterwäsche bei maximal 60 Grad zu waschen, den Schonwaschgang anzuschalten und ein Wäschenetz zu benutzen. Das Waschmittel sollte ebenso ein spezielles Feinwaschmittel sein. Du kannst die Periodenunterwäsche auch per Hand waschen. Das schont nochmals um einiges mehr das Material.

Schritt 3: Periodenunterwäsche trocknen

Das Trocknen deiner Periodenunterwäsche erfolgt per Luft, am besten auf der Wäscheleine. Wichtig: Gib deinem Periodenslip nach der Wäsche ausreichend Zeit zum Trocknen, denn bedenke, dass es sich um ein saugfähiges Material handelt. Entsprechend wurde beim Periodenunterwäsche waschen mehr Wasser aufgesaugt als bei klassischen Wäschestücken. Es kann sich anbieten, den Periodenslip einmal im Laufe der Trocknungszeit zu wenden. In keinem Fall darf Periodenunterwäsche in den Trockner. Auch Bügeln darfst du die Menstruationsunterwäsche nicht.

Nun ab ins Körbchen und losgewaschen! Solltest du zur Wäsche deiner Periodenunterwäsche noch Fragen haben, nimm dazu gerne Kontakt zu uns auf.