Scheidenpilz während der Periode – KillyCup klärt auf
Ein Scheidenpilz während der Periode ist ein häufiges Problem, welches viele Frauen betrifft. Ein Pilz während der Periode kann schmerzhaft und unangenehm sein, aber ist in den meisten Fällen gut zu behandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass es eine häufig vorkommende Erkrankung ist, mit der viele Frauen schonmal zu tun hatten. Es gibt verschiedene Behandlungsoptionen, die helfen können, die Symptome zu lindern. Wenn du Anzeichen von Scheidenpilz während deiner Periode bemerkst, ist es wichtig, dass du dich an einen Arzt wendest, um die beste Behandlung zu erhalten. Willst du noch mehr zu spannenden Themen rund um die Periode erfahren? Schaue gerne bei unserem Blog vorbei.
Was genau ist ein Scheidenpilz während der Periode?
Scheidenpilz, auch als Candidiasis oder vaginaler Hefepilz bekannt, ist eine häufige Infektion, die durch eine Hefe namens Candida Albicans verursacht wird. Etwa die Hälfte aller Frauen erleben zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens einen Scheidenpilz während der Periode. Sehr häufig ist es eine leichte Infektion, die in den meisten Fällen mit üblichen Behandlungsmethoden erfolgreich behoben werden kann.
Auslöser eines Scheidenpilzes während der Periode
Es gibt viele Gründe, warum du während deiner Periode anfälliger für Scheidenpilz sein kannst. Einer der häufigsten Auslöser ist, dass sich dein Hormonspiegel während der Menstruation ändert, wodurch der pH-Wert deines Körpers umschlägt. Ein niedrigerer pH-Wert bedeutet, dass deine Vagina „sauer“ und nicht „neutral“ oder „basisch“ ist, was die Chance erhöht, dass sich die Candida-Mikroorganismen vermehren und du einen Scheidenpilz während deiner Periode erleidest.
Wenn du dich viel in zu feuchten oder warmen Räumen befindest, bist du während deiner Periode anfälliger für eine Scheidenpilzinfektion. Daher ist es wichtig, den Intimbereich sauber und trocken zu halten, um das Risiko eines Pilzes während deiner Periode zu verringern. Vermeide es auch, enge Unterwäsche oder synthetische Materialien zu tragen, da diese die Feuchtigkeit im Intimbereich einschließen können und somit das Risiko eines Scheidenpilzes während deiner Periode erhöhen. Du könntest zum Beispiel unsere bequeme Periodenunterwäsche kaufen und bist damit bestens geschützt.
Es gibt auch andere Faktoren, die die Entwicklung von Scheidenpilz während der Periode begünstigen können. Dazu gehört die Einnahme von Antibiotika, um andere Infektionen zu behandeln, die Verwendung von Kondomen als Barrieremethode, Diabetes oder andere gesundheitliche Probleme, die das Immunsystem schwächen, oder ein Mangel an Hygiene darstellen. Weiterhin können bestimmte Arten von Seifen, die einen pH-Wert haben, der die natürliche Balance der Scheide stört, ebenfalls zu einer günstigen Umgebung für das Wachstum von Scheidenpilz während deiner Periode beitragen.
Symptome bei einem Scheidenpilz während der Periode
Scheidenpilz während der Periode kann Juckreiz, Brennen, unangenehme Gerüche und weißliche Ablagerungen verursachen. Bei schwereren Fällen eines Scheidenpilzes während der Periode können starke Schmerzen, starke Blutungen und Fieber auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Fieber, Husten, Schnupfen oder Atembeschwerden, ungewöhnliche Anzeichen und Schmerzen auftreten oder wenn man sich schwach und müde fühlt, einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks oder starke Kopfschmerzen bekommt. Bei Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall ist ebenfalls ein Arztbesuch erforderlich.
Behandlungsmethoden bei einem Scheidenpilz während der Periode
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die bei Scheidenpilz während der Periode angewendet werden können, darunter lokale Antimykotika, oral einzunehmende Antimykotika und pflanzliche Präparate. Der behandelnde Arzt kann auch eine Kombination aus verschiedenen Therapien vorschlagen, um eine schnellstmögliche Heilung des Scheidenpilzes während der Periode zu erzielen. Oft reicht eine einmalige Dosis, um eine Infektion zu heilen. Es kann aber vorkommen, dass ein mehrwöchiger Behandlungszyklus notwendig ist, um eine vollständige Genesung zu erzielen. In einigen seltenen Fällen kann es auch sein, dass eine kontinuierliche Behandlung über einen längeren Zeitraum notwendig ist, um garantieren zu können, dass der Scheidenpilz während deiner Periode vollständig behandelt wird.
Natürliche Heilmittel wie Probiotika, Teebaumöl, ein warmes Bad und Kompressen können helfen, die Symptome von Scheidenpilz während der Periode zu lindern und Juckreiz und Beschwerden zu reduzieren.
Scheidenpilz währende der Periode vorbeugen
Um einen Rückfall des Scheidenpilzes während der Periode zu vermeiden, ist es wichtig, dass man die Genitalien sauber und trocken hält. Dazu sollte man Baumwollunterwäsche tragen, um der Haut Atmung zu ermöglichen. Die Periodenunterwäsche von KillyCup besteht vorwiegend aus Baumwolle und eignet sich hervorragend. Nach dem Baden oder Duschen solltest du die Genitalien gründlich abtrocknen. Die Unterwäsche sollte regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Hygiene zu gewährleisten. Außerdem ist es unabdingbar, auf herkömmliche Duschgels und Seifen im Intimbereich zu verzichten und stattdessen Produkte zu benutzen, die speziell für die weibliche Intimhygiene entwickelt wurden, um die empfindliche Balance der Vaginalflora nicht zu stören und einem Pilz während der Periode keinen Nährboden zu geben.
Scheidenpilz während der Periode – auch an den Partner denken!
Wenn du an einer sexuell übertragbaren Krankheit, wie ein Scheidenpilz während der Periode, leidest, ist es wichtig, dass du und dein Partner oder deine Partnerin offen und ehrlich über deine Krankheit sprechen. Dein Partner sollte ärztlich untersucht und entsprechend behandelt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Eine rechtzeitige Behandlung des Scheidenpilzes während deiner Periode kann dazu beitragen, das Risiko einer Weitergabe zu verringern und euch beiden ein gesünderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen.
Scheidenpilz während der Periode ist ein sehr häufiges Problem, aber es gibt viele Möglichkeiten, es zu behandeln und zu verhindern. Indem du die richtigen Maßnahmen ergreifst, kannst du das Risiko einer Infektion verringern und dich während deiner Periode rundum wohlfühlen. Hast du noch Fragen zu Scheidenpilz während der Periode oder zu unseren Produkten? Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir helfen dir weiter.