Pickel vor oder während der Periode und Tipps dagegen

Pickel vor oder während der Periode und Tipps dagegen - killycup

Pickel vor der Periode: 5 Tipps für reine Haut

Die „Tage“ gehören bei vielen Frauen sicher nicht zur beliebtesten Zeit in ihrem Zyklus. Zwar gibt es viele Hausmittel, mit denen du dich besser fühlst, und für ein besseres Wohlbefinden kannst du dir bequeme Menstruationsunterwäsche kaufen. Doch viele von uns haben ein weiteres Problem: Pickel vor der Periode. Sie sind lästig, aber kaum zu verhindern, denn ihr Auftreten ist ganz natürlich. Periodenpickel treten nämlich immer in einer sich wiederholende Phase für uns Frauen auf, in der die Hormone verrückt spielen. Mit der richtigen Hautpflege und ein paar Tipps und Tricks kannst du die Pickel vor der Periode effektiv in den Griff bekommen. In diesem Artikel erfährst du, wie.

Hormon-Sei-Dank: Warum Frauen Pickel bekommen

Warum bekommen wir Frauen überhaupt Pickel vor oder während der Periode? Die Antwort ist ganz einfach: Unsere Hormone sind schuld. Jeden Monat während des Zyklus unterliegt der Körper hormonellen Schwankungen. Die zwei wichtigsten Hormone, welche auch mitverantwortlich für deine Haut sind, sind dabei die Sexualhormone Östrogen und Testosteron.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Hormon-Ungleichgewicht, welches einen Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) verursacht. Diese Hormone findet man auch in unseren weiblichen Köpern vor und sie führen bei einem Überschuss dazu, dass die Haut sich stärker verhornt und gleichzeitig die Talgproduktion ansteigt. Die Folge: Pickel vor und während der Periode.

Was genau im Körper während des Zyklus passiert, erklären wir dir hier einmal kurz.

Unser Tipp: Bequeme Unterwäsche ist gerade während der Periode so wichtig wie nie. Und wenn sie dabei sogar als Menstruationsprodukt dient – umso besser! Bei Killycup kannst du bequeme Periodenunterwäsche kaufen, die für mehr Wohlbeinfinden während der Menstruation sorgt.

1.Phase der Periode: Niedrige Östrogenproduktion bis zum Eisprung

Der erste Tag der Periode ist auch der erste Tag des monatlichen Zyklus. Während der Menstruation geht die Östrogenproduktion zurück und das Hormonlevel ist allgemein etwas niedrig.

An deiner Haut kannst du bemerken, dass sie mehr zur Trockenheit neigt und weniger Talg produziert. In dieser Zeit kann deine Haut nur schlecht Feuchtigkeit speichern.

Nach der Menstruation steigt der Östrogenspiegel wieder an und der Körper bereitet sich auf die Befruchtung der Eizelle vor. In dieser Zeit wird deine Haut wahrscheinlich am besten aussehen und durch das vermehrte Östrogen strahlen und rosig sein.

2. Phase: Der Eisprung

Während der Körper sich auf den Eisprung vorbereitet, ist der Östrogenspiegel auf seinem höchsten Niveau. Auch der Testosterongehalt ist zu dieser Zeit leicht erhöht.

Zu dieser Zeit wirst du wahrscheinlich feststellen, dass deine Haut sich auf ihrem Höhepunkt befindet, denn sie fühlt sich unter dem ausgeglichenen Hormonhaushalt sehr wohl.

3. Phase: Nach dem Eisprung bis zur nächsten Periode

Wenn die Eizelle nach dem Eisprung nicht befruchtet wurde, wird dein Hormonhaushalt auf den Kopf gestellt. Das Östrogenniveau fällt ab, der Testosteronspiegel steigt dafür deutlich an und der Körper bereitet sich auf die nächste Periode vor.

Das bedeutet auch eine schwierige Zeit für deine Haut, denn durch die vermehrte Ausschüttung des Testosterons wird die Talgproduktion angeregt und deine Haut produziert vermehrt Talg. Das hat zur Folge, dass deine Haut anfängt stark zu glänzen, sich deine Poren verstopfen können und sich dann auch die Pickel vor der Periode bilden.

Und genau in dieser Zeit solltest du dich mehr um deine Haut kümmern. Achte auf eine gute Reinigung deiner Haut, damit die Pickel es schwerer haben durchzukommen. Eine geübte Pflegeroutine gibt dir die besten Chancen, die Pickel während der Periode bekämpfen zu können.

Achte generell auf eine gründliche Hygiene. Für deine Periodenunterwäsche kannst du zum Beispiel ein passendes Wäschenetz kaufen.

Aber zurück zu den Pickeln – jetzt stellen wir dir die 5 besten Tipps gegen diese ungeliebten Begleiter während der Periode vor.

5 Tipps gegen Pickel vor und während der Periode

Wie bereits erwähnt kann eine gute Reinigung deiner Haut nicht schaden, um Pickel vor der Periode und auch während der Periode vorzubeugen. Standardmäßig solltest du dein Gesicht jeden Tag morgens und abends gut reinigen. Ein paar weitere Tipps können dir helfen, die Pickel in den Griff zu bekommen.

1. Gesichtswasser

Nachdem du dein Gesicht gereinigt hast, kannst du morgens und abends ein sanftes Gesichtswasser verwenden, welches du mit einem Wattepad aufträgst. Danach kannst du mit einer geeigneten Feuchtigkeitslotion dein Gesicht zusätzlich pflegen.

2. Dampfbad für das Gesicht

Mit einem Dampfbad für dein Gesicht kannst du die Poren öffnen. Der überschüssige Talg kann so austreten und zusätzlich dazu wird die Haut beruhigt. Am besten nutzt du für das Dampfbad Kamillentee. Dieser wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

3. Heilerde

Heilerde hat auf die Haut eine entgiftende Wirkung. Du kannst eine Maske auftragen aus Heilerde und somit überschüssigen Talg entfernen. Zusätzlich wird die Haut beruhigt und Entzündungen gehen zurück.

4. Zinksalbe

Solltest du wirklich hartnäckige Pickel haben, könnte eine Zinksalbe helfen. Zink hat eine antibakterielle Wirkung und entzieht der Haut Feuchtigkeit. Sie kann somit also den Pickel austrocknen.

5. Mönchspfeffer

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Mönchspfeffer. Mönchspfeffer wird nachgesagt, dass es sich regulierend auf die Hormone auswirken kann. Die Einnahme solltest du jedoch vorher mit deinem Gynäkologen vorher absprechen.

Pickel während der Periode: Ganz normal

Auch wenn es für einen selbst oft nicht schön anzusehen ist, sollte man sich wegen der kleinen Pickelchen nicht schämen! Denn Pickel vor oder während der Periode gehören nun einmal für viele Frauen zu den typischen Symptomen. In den meisten Fällen bekommst du diese Hautunreinheiten mit der richtigen Hautpflege in den Griff.

Es gibt jedoch auch Frauen, die nicht nur mit kleinen Hautunreinheiten zu kämpfen haben, sondern mit stark hormonell bedingter Akne. Dabei handelt es sich meistens um unterirdische Pickel vor allem am Kinn und im unteren Gesichtsteil.

Wenn du schwere hormonelle Akne hast und stark darunter leidest, solltest du dich von einem Facharzt diesbezüglich beraten lassen, da es hierfür möglicherweise einen Bedarf an einer Einnahme spezieller Medikamente gibt. Der Arzt kann dir auch weitere Tipps geben oder einen Behandlungsplan erstellen, damit du die Pickel vor der Periode wieder in den Griff bekommst.

Entdecke bei Killycup hochwertige Periodenunterwäsche und passende Deals. Nimm bei Fragen oder Anmerkungen gern Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf dich!